Deutscher Jugendverband "Entschieden für Christus" (EC)

Er hat eine lange Tradition und wohl niemand kann mehr wirklich seine Ursprünge ergründen: Die Rede ist von dem Bundespfarrerbericht, der jedes Jahr pünktlich zur Vertreterversammlung des Deutschen EC-Verbandes im März erscheint. Er ist Seismograph der Zeitströmungen, eine gefühlte Momentaufnahme der EC-Befindlichkeit, Streitschrift und Denkanstoß, aber auch Ersteinblick und Rückblick unserer EC-Arbeit.

Im Zentrum eines jeden EC-Bundespfarrerberichtes steht ein von der Bibel her gründlich beleuchtetes Thema. Diese Ausarbeitung zielt nicht auf unmittelbare Umsetzung und Anwendung, sondern lädt zur tiefgründigen Auseinandersetzung mit dem Thema ein. Damit liegt der EC-Bundespfarrerbericht nicht im Trend der Zeit und wird gerade deswegen von vielen Menschen als wohltuende Herausforderung empfunden.

David Rattay

Upgrade – weiter.echter.tiefer

Unter dem Motto „weiter.echter.tiefer“ fand jetzt der 2. Gnadauer Zukunftskongress statt. Über 3000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten dazu den Weg nach Willingen (Sauerland) gefunden, um  sich in rund 200 Plenumsveranstaltungen, Seminaren, Workshops und Foren mit den drei Themenfeldern „leidenschaftlich glauben“, „engagiert leben“ und „innovativ gestalten“ zu beschäftigen.

Ein besonders Angebot für alle Kongressbesucher bis 35 Jahre war das Young Leaders-Form, bei dem wir vom Deutschen EC-Verband uns mit Teilplenen, Bibelarbeiten, Seminaren und einem großen Infostand zum Thema „Starke Jugend, starke Gemeinde!“ einbrachten. In zahlreichen Gesprächen (übrigens nicht selten mit unseren neuen EC-Kaffee-to-go-Bechern, die während des Kongresses riesigen Absatz fanden) wurde klar, wie wichtig es ist, Jugendarbeit zu stärken und somit Gemeinde zukunftsfähig zu machen.

Darüber hinaus stieß auch unser Arbeitsbereich Pfadfinder „Entschieden für Christus“ auf großes Interesse, der noch zusätzlich mit einem eigenen Infostand vor Ort vertreten war.

„Wir wünschen uns, dass die Gemeinschaftsbewegung auch heute leidenschaftlich und kompetent ihren Grundauftrag lebt, nämlich, dass Menschen das Evangelium von Jesus Christus kennen lernen und als Christenmenschen in unserer heutigen Zeit einen guten Unterschied machen,“ so Michael Diener, Präses des Gnadauer Gemeinschaftsverbandes.

David Rattay, 2019-04-09 12:58:23
Tags: :-(

David Rattay

Bibelrubbelkarte

Punkt für Punkt … wird diese Karte bunter und die Bibel vertrauter. Mit der Bibelrubbelkarte behält man einerseits den Überblick darüber, wie viele Bücher der Bibel man schon erforscht hat und hat andererseits jedes Mal das Gefühl, an einem Rubbellos-Gewinnspiel teilzunehmen. Was man gewinnen kann? Tiefere Einsicht in die Bibel. Eine schöne Möglichkeit, dem Druck eines täglichen Bibelleseplans zu entgehen und trotzdem bildlich und geistlich voranzukommen.
David Rattay, 2018-07-31 17:07:22
Tags: milch / pfeffer